Der Oktopus – mediterrane Küsten

Der Oktopus ist ein typischer Vertreter der atlantischen und mediterranen Küsten Europas. Diese für das Meer so wichtigen Gebiete sind faszinierende Lebensräume in denen das Leben ähnlich wie an Korallenriffen pulsieren kann. Sogar in sehr flachen Zonen kann man auf die sehr neugierigen Oktopoden treffen. Die perfekten Tarnkünstler sind nicht immer leicht zu entdecken. Dank ihres guten Sehvermögens können sie sich in Sekundenbruchteilen an ihren Untergrund und ihr Umfeld anpassen.

Es ist immer wieder faszinierend sich mit einem neugierigen Kraken zu beschäftigen. Oftmals verbringt man mit diesen Tieren einen ganzen Tauchgang – wie auch in diesem Beispiel als der Krake ein sehr großes Interesse an der Unterwasserkamera an den Tag legte. Für ihre leider recht kurze Lebensdauer erlangen die Tiere eine ausserordentlich hohe Intelligenz.

Stellt man Meeresgebiete unter Schutz kehrt das Leben zurück. An der Costa Brava geschah das in einer für mich nicht erwarteten Schönheit.

Gerade im dicht besiedelten Europa steht das Ökosystem der Küsten unter einem sehr großen Druck, da diese Gebiete auch immer dichter von Menschen besiedelt, genutzt und beeinflusst werden.

Es ist sehr wichtig, dass  ein gewisser Prozentsatz dieser Gebiete unter Schutz gestellt wird, denn gerade das Mittelmeer ist von Fischerei und den Einflüssen dichter Besiedelung in seinen Fischbeständen sehr gebeutelt.

Ein Seepferdchen neben einer geschützten Seegraswiese an der Küste Tamarius, Costa Brava.
Durch geschützte Gebiete wird zumindest ein Teil der Lebensquelle erhalten. Wie dankbar die Natur auf solche  Zonen reagiert kann man sehr deutlich wahrnehmen.

Kommentare sind geschlossen.